Bürgerschaftliches Engagement - weil ein gutes Leben das gute Miteinander braucht: Bürgerverein für Altheim, Heiligkreuztal und Waldhausen.

 
 

„GEMEINSAM AKTIV” - EIN GANZJÄHRIGES PRäVENTIONSPROGRAMM FÜR DIE GESUNDHEIT !

 

Paul Spitznagel ist tot

Mit großer Bestürzung und Trauer müssen wir zur Kenntnis nehmen, daß unser engagiertes Gründungsmitglied, Paul Spitznagel, am 05. Juli 2021 verstorben ist. Er war der Initiator sämtlicher Aktivitäten des Bürgervereines und bis zuletzt mit Herzblut dabei. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
 

Tagesbetreuung in Altheim

Wer sich in der Familie um einen pflegebedürftigen und/oder demenziell erkrankten Menschen kümmert, braucht auch mal Zeit für sich, für Erledigungen, für Einkäufe. Wir bieten dazu professionelle Betreuung in der Gruppe an.

Wann und wo: Immer montags und donnerstags von 10.30 bis 16.30 Uhr im Forum der Turnhalle in Altheim, selbstverständlich unter strikter Einhaltung des vorgeschriebenen Hygienekonzeptes.


Selbstkostenbeitrag 24,00 € pro Aufenthalt. Fahrdienst steht zur Verfügung.

Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz, auch bei Demenz, können die Kosten von der Pflegekasse erstattet bekommen.
Ansprechpartner: Erika Jäggle, Tel. 07371 / 12655


 

Bewegungstraining mit Gleichgewichtsübungen zur Sturzvermeidung. Ab sofort wieder möglich !

Für Senioren/-innen unter fachkundiger Anleitung von
Herrn Edgar Zink
Wann und wo? Immer am Dienstag um 09.00 Uhr,
in der Turnhalle in Altheim, unter Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften.
Selbstkostenbeitrag: € 2,50 pro Übungseinheit

 

Walking / Nordic Walking

Das tut gut: 1 x pro Woche mit anderen gemeinsam 1 Stunde walken, mit oder ohne Stöcke / normales Gehen mit dem vorgeschriebenen Abstand, bei jedem Wetter.
Wann und wo?
Immer am Mittwoch um 09.00 Uhr, Wendeplatte am Vogelsangweg.
Teilnahme kostenfrei. 

 

Wandern / Spazierengehen mit kleinen Ausfahrten

Fest im Kalender markieren: Immer am Freitagmittag treffen wir uns, um gemeinsam eine kleine Wanderung zu machen. Dauer ca. zwei Stunden mit gemütlicher Einkehr. Für alle Altersgruppen ideal. Wann und wo: Immer um 13.30 Uhr an der Turnhalle Altheim.
Teilnahme kostenfrei.